Familie Beruf Ehrenamt

Familie Beruf Ehrenamt

Das ist für mich der Dreiklang, den wir in unserer Gesellschaft ermöglichen müssen! Wobei ich mit "Familie" natürlich alle Formen des Zusammenlebens mit gegenseitiger Verantwortungsübernahme verstehe. Wir leben als Gesellschaft von dem Engagement jeder Einzelnen und jedes Einzelnen. Ohne geht es nicht. Egal in welchem Bereich. Wir müssen deutlich machen, dass in unserer Gesellschaft die Balance zwischen Geben und Nehmen elementar ist. Dazu müssen wir die Rahmenbedingungen schaffen. Der Drei­klang: Familie, Beruf, Ehrenamt muss möglich sein, sonst fehlt uns überall der Nach­wuchs. Die, die sich einbringen und gesellschaftlich einen Mehrwert schaffen, haben ein Recht, unterstützt zu werden. Die Rahmenbedingungen fürs Ehrenamt in Bonn will ich zuvorderst mit einer stärker unterstützenden Haltung der Verwaltung verbessern.


In Kita und OGS - für alle Kinder genügend Plätze

Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Bonn noch eine Menge zu tun. 2005 habe ich, um überhaupt berufstätig sein zu können, mit anderen Eltern eine Kita zur Betreuung unserer Kinder gegründet. Seitdem war ich in verschiedenen Funktionen an der Schaffung von hunderten Plätzen in Kita und OGS maßgeblich beteiligt. In Bonn hinken wir heute immer noch beim Kita- und OGS-Ausbau dem ständig steigenden Bedarf hinterher. Ja, der Ausbau ist schwierig und ich kenne die Hürden, die zu überwinden sind, genau. Aber wir müssen in Bonn schneller werden, standardisiert vorgehen und ehrlich den Bedarf von morgen schon heute benennen und einplanen. Für nahezu jedes Kind ab einem Jahr werden wir einen Platz benötigen und wir sollten die Grundschulen so planen, dass jeder Schulplatz auch einen OGS-Platz ermöglicht – der Rechtsanspruch wird kommen und der Bedarf ist jetzt schon da!

Punkte in Kürze:

  • Ehrenamtliches Engagement fördern und fordern
  • Verwaltung als Unterstützerin des Ehrenamtes aufstellen
  • Rahmenbedingungen für Ehrenamt verbessern
  • Kita- und Tagespflege- und OGS-Plätze für alle Kinder planen
  • Kita- und OGS-Ausbau beschleunigen, Standards formulieren und Abläufe optimieren

 

Mehr Positionen